5. Jul 2023 • Pressemitteilung 

Ab sofort über die Webseite möglich: Antidiskriminierungsbüro Sachsen erweitert sein Beratungsangebot um Online-Beratung sowie um Video-Sprechstunde in Deutscher Gebärdensprache

Konfetti

Pressemitteilung

Leipzig – 05.07.2023

Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen hat sein Beratungsangebot zu qualifizierter Antidiskriminierungsberatung um zwei neue Formen der Kontaktaufnahme erweitert: Seit dem 1. Juli können von Diskriminierung betroffene Menschen aus Sachsen die Online-Beratung sowie eine offene Sprechstunde in Deutscher Gebärdensprache nutzen. Beide Kontaktformen können ab sofort neben der Beratung vor Ort an den drei Standorten in Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie neben telefonischer Beratung oder Beratung per E-Mail genutzt werden.

„Uns war es wichtig, für Ratsuchende den ersten Kontakt zu uns zu vereinfachen“, sagt Online-Beraterin Antje Barten. „Über die Webseite können Ratsuchende jetzt direkt auswählen, welche Form der Kontaktaufnahme sie mit uns wünschen. Die neue Möglichkeit der Online-Beratung ist eine barrierearme und zeitgemäße Erweiterung unseres regulären Angebots. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ratsuchende hier verschlüsselte Kommunikation nutzen können – anders als das ja z. B. beim regulären Email-Verkehr der Fall ist.“

Online-Beratung bedeutet, dass in einem geschützten Login-Bereich, Ratsuchende mit Antidiskriminierungsberater*innen über einen Textchat schreiben können. Erfahrungen im Bereich Online-Beratung hat das Antidiskriminierungsbüro Sachsen bereits in den vergangenen Jahren durch das durch die Aktion Mensch geförderte Projekt „vibe – Virtuelle Beratungsstelle zu Antidiskriminierung für Menschen mit Behinderung“ gesammelt. Hier lag der Fokus ausschließlich auf der Unterstützung von Menschen, die Diskriminierung aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung erleben. Wie auch das reguläre Angebot des ADB Sachsen, wird die Online-Beratung nun für alle Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind, nutzbar sein – sei es aufgrund rassistischer Zuschreibungen, des Geschlechts, des Lebensalters, der Religion/Weltanschauung, der sexuellen Identität oder einer Behinderung/chronischen Erkrankung.

„Einen Kanal, den wir zusätzlich zur Online-Beratung neu erproben, ist die offene Sprechzeit in Deutscher Gebärdensprache“, ergänzt Online-Berater Martin Jäger. „Wir bieten sie jeden letzten Donnerstag im Monat von 13 bis 14 Uhr über ‚Zoom‘ an und halten Dolmetscher*innen bereit. Ratsuchende können sich direkt dazuschalten und die Sprechzeit für eine Erstberatung nutzen. In dem Gespräch nehmen wir auf, was Ratsuchende erlebt haben und geben eine kurze Einschätzung zum Fall. Wir verständigen uns auch über mögliche Schritte, sich gegen die Diskriminierung zu Wehr zu setzen. Falls nötig, vereinbaren wir einen weiteren Termin.“

Unsere Webseite gilt als barrierearm und Screenreader-freundlich. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie feststellen, dass die neuen Funktionen für Sie schwer oder gar nicht nutzbar sind. Wir nehmen Ihre Hinweise gerne auf und nutzen Sie, um die Seiten und Funktionen noch zugänglicher zu gestalten.

Hintergründe:

Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen ist zentrale Anlaufstelle für Betroffene von Diskriminierung in Sachsen und die einzige unabhängig arbeitende Stelle für alle Diskriminierungskategorien nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie für Mehrfachdiskriminierung in Sachsen.

Die Online-Beratung erreichen Sie, in dem Sie auf der Startseite auf den Button „Beratung anfragen“ klicken. Wählen Sie anschließend aus den Optionen Online-Beratung aus. In wenigen Schritten haben Sie sich Ihren Zugang zur Beratung erstellt. Wenn Sie Fragen zur Online-Beratung haben, können Sie sich per E-Mail an Antje Barten und Martin Jäger wenden: onlineberatung@adb-sachsen.de

Die nächsten Termine der Video-Sprechstunde in Deutscher Gebärdensprache finden Sie hier.

Pressekontakt:

Katharina Scholz, katharina.scholz@adb-sachsen.de

Gefördert von:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Logo Freistaat Sachsen

Aktion Mensch Logo Bildnachweis: Foto von Damiano Lingauri auf Unsplash