Projekt „Barrierefreiheit aktiv gestalten“

Seit 2012 bietet das Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V. (ADB) im Projekt „Barrierefreiheit aktiv gestalten“ Weiterbildung und Expertisen zum Thema an. Mit fast 20 Weiterbildungen im Jahr sorgt das ADB damit sachsenweit für eine fundierte und praxisbezogene Wissensvermittlung im Bereich Barrierefreiheit.

Das Ziel ist es, Organisationen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Verwaltungen, Multiplikator*innen, Mitarbeiter*innen und Entscheidungsträger*innen aus verschiedenen Berufsfeldern für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren. 

Das Projekt umfasst …

  • die Fortbildungsreihe „Barrierefreiheit aktiv gestalten – aber wie?“ (Workshops und Inhouse-Schulungen),
  • die Beratung und Unterstützung von ehemaligen Teilnehmer*innen bei eigenen Vorhaben im Bereich Barrierefreiheit (z. B. Nutzer*innen-Tests von Internetauftritten, Unterstützung bei der Übersetzungvon Texten in Leichte Sprache),
  • die Prüfgruppe für Leichte Sprache (in Kooperation mit dem Verein Leben mit Handicaps e.V.),
  • den Ratgeber „Barrierefreiheit aktiv gestalten“(veröffentlicht in 2012),
  • die Teilnahme als Expert*innen bei Podiumsdiskussionen, Tagungen, Vorträgen sowie für redaktionelle Beiträge.

Fortbildungsreihe und Expertisen

Die Fortbildungsreihe besteht aus vier Modulen, die jeweils einzeln besucht werden können:

  1. Modul: Grundlagen der Barrierefreiheit: Barrierefreiheit aktiv gestalten - aber wie?
  2. Modul: Barrierefreie Information: Digitale Dokumente und Websites gestalten
  3. Modul: Barrierefreie Kommunikation: Leichte Sprache
  4. Modul: Barrierefreie Kommunikation: Kommunikation über Lautsprache hinaus

Daneben organisieren wir auf Anfrage auch In-House-Schulungen. In diesen sachsenweit durchgeführten Veranstaltungen schulen wir Organisationen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Verwaltungen etc. vor Ort nach ihrem eigenen Bedarf im Bereich Barrierefreiheit.

Etabliert haben sich feste Kooperationen mit der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen oder der Servicestelle für Inklusion im Kulturbereich.

Seit 2017 können wir zusätzlich Workshops mit Teilnehmer*innen nachbereiten oder stehen als Ansprechpartner*innen für ehemalige Teilnehmer*innen zur Verfügung, wenn sie ein eigenes Vorhaben im Bereich umsetzen möchten (z. B. Test ihrer Webseite oder von digitalen Formularen auf Barrierefreiheit, Unterstützung bei der Übersetzung von Texten in Leichte Sprache bzw. Prüfung bereits erstellter Texte durch unsere Prüfgruppe).

Kontakt

E-Mail: barrierefreiheit@adb-sachsen.de
Tel. 0341/ 30 39 492

Förderung

Das Projekt wird gefördert vom Freistaat Sachsen (Landesdirektion Sachsen).
Logo Freistaat Sachsen