Kostenloses Empowerment-Grund-Training mit Phoenix-Referent*innen (ADA, online)

vom 4. Mär 2021
bis 6. Mär 2021

Veranstalter_in:
ADA - Antidiskriminierung in der Arbeitswelt (Bremen)

Quelle: ADA - Antidiskriminierung in der Arbeitswelt (Bremen)

Dieses Training ist für: People of Color, Schwarz gelesene Deutsche, Indigenous People, Migrant*innen, Menschen deren persönliche Biografien zum Beispiel nach Afrika, Asien oder dem Pazifik zurückweisen - Menschen, die in Deutschland rassistische Erfahrungen machen. So unterschiedlich all diese Menschen auch sind, besteht eine Gemeinsamkeit: in der deutschen Mehrheitsgesellschaft Rassismus zu erleben - in verschiedener Form, in verschiedener Intensität, in verschiedener Ausprägung. Doch gleich ist der Grund für die Diskriminierung: die rassistische Ideologie, die beispielsweise darauf beruht, dunklere Hautfarbe, das Aussehen, die Herkunft oder die Religion in der weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft auszuschließen. 

Rassistisch diskriminierte Menschen werden in unserer Gesellschaft sichtbarer. Die Bedrohung durch rassistische Angriffe steigt. Gleichzeitig hat auch der Alltagsrassismus eine enorme Bedeutung für das Leben hier.
Im Phoenix-Empowerment-Training geben wir uns die Möglichkeit zum Kennenlernen, auch zum persönlichen Kennenlernen. Wir kommen aus verschiedenen Kontexten, mit verschiedenen Erfahrungen. Doch uns verbindet die Erfahrung von Rassismus in Deutschland.

Wie können wir trotz dieser tagtäglichen Wirklichkeit unsere eigenen persönlichen und Arbeitsziele verfolgen? Wie können wir konstruktiv in dieser Gesellschaft leben? Und was können wir tun, um Rassismus zu verringern?

Workshopleitung: Das Training wird geleitet von Amma Yeboah und Clementine Burnley.

Der Workshop ist kostenlos und wird mit der Plattform ZOOM durchgeführt. 

Workshopzeiten

Do. 04. März: 09:30 - 15:30 Uhr (Anmeldung ab 09:15 Uhr)

Fr. 05. März: 09:30 - 15:30 Uhr (Anmeldung ab 09:15 Uhr)

Sa. 06. März: 09:30 - 13:00 Uhr (Anmeldung ab 09:15 Uhr)

Eine durchgehende Teilnahme an allen Trainingstagen ist unbedingt erforderlich.

Anmeldung & Kontakt

Arbeit und Leben, Carmen Alicia Laínez Jaénper 
Mail c.lainez-jaen@aulbremen.de oder 0421/960 89-14, 0176 51432588