Wir klagen um Marwa El-Sherbini, die heute vor 12 Jahren, am 1. Juli 2009, im Landgericht Dresden aus antimuslimischem Rassismus ermordet wurde. Unsere Gedanken und Solidarität sind bei ihrer Familie und ihren Freund*innen.
Marwa El-Sherbini war ein Jahr vor der Tat auf einem Spielplatz vom Täter rassistisch angegangen worden. Da dieser sich im anschließenden Prozess erneut menschenfeindlich äußerte, kam es zu der Berufsverhandlung, in der Marwa El-Sherbini ermordet wurde. Sie war zum Tatzeitpunkt schwanger und verstarb vor den Augen ihres dreijährigen Sohnes. Ihr Mann wurde vom Mörder ebenfalls lebensgefährlich verletzt sowie von einem herbeigeeilten Polizisten angeschossen, der ihn für den Täter hielt. Für Ende des Jahres hatte die Familie ihre Rückkehr nach Ägypten geplant.
Eine ausführliche Dokumentation gibt es auf der Homepage des Projekts „Gegen uns. Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt nach 1990 und die Verteidigung der solidarischen Gesellschaft“: https://gegenuns.de/marwa-el-sherbini/