03. Dez. 2025 • Veranstaltung 

Jetzt Veranstaltung einsenden: Internationale Wochen gegen Rassismus Leipzig 2026

Eine vollbesetzte Kulturveranstaltung in einem großen Saal

Es ist wieder soweit - die „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026“ finden vom 16. bis 29. März 2026 unter dem bundesweiten Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus" statt.

Auch im Jahr 2026 koordinieren wir, das Antidiskriminierungsbüro Sachsen, wieder das Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus für die Stadt Leipzig.
Herausgeber*in des Programms ist das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig.

Schon heute möchten wir Sie einladen, sich mit eigenen Veranstaltungen, Aktionen, Ausstellungen oder anderen Angeboten an den Internationalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen.

Aktuelle Informationen und Anregungen zu den bundesweiten Internationalen Wochen gegen Rassismus finden Sie auch auf der Seite der Stiftung gegen Rassismus.

Anmeldeprozess

Das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig hat den Anmeldeprozess digitalisiert und arbeitet dafür, wie schon im letzten Jahr, mit der Plattform Afeefa zusammen.

Bitte melden Sie Ihre Veranstaltungen ausschließlich über folgenden Link an:

https://afeefa.de/iwgr-anmeldung

Verbindlicher Anmeldeschluss für das Programm ist der 16. Januar 2026. 
Das hat den Hintergrund, dass die Stadt Leipzig das Programm nach wie vor aktiv kuratiert, auch wenn die Anmeldung nun über ein offenes Portal erfolgt.

Kriterien für die Einreichung von Veranstaltungen

  • Beteiligen können sich Vereine, Initiativen, Religionsgemeinschaften, kulturelle und andere Einrichtungen oder Einzelpersonen.
  • Bei mehreren Veranstaltungen: Bitte füllen Sie das Online-Formular für jede Veranstaltung einzeln aus. Das hilft uns, den Überblick zu behalten. Das gilt auch für Veranstaltungen die aufeinander aufbauen. Machen Sie im Titel klar, dass es sich um eine Reihe handelt. Kennzeichnen Sie beispielsweise entsprechende Veranstaltung mit Teil 1, Teil 2 usw., um dies deutlich zu machen.
  • Bitte reichen Sie nur Veranstaltungen für Leipzig ein.
  • Bitte achten Sie auf einen klaren, auch thematischen Bezug zum Thema Antirassismus. Rein gesellige oder kulturelle Veranstaltungen können wir leider nicht berücksichtigen. Sie finden ihren Platz im Rahmen der Interkulturellen Wochen, die die Stadt im Herbst ausrichtet.
  • Keine Aufnahme in das Programm finden Veranstaltungen, deren Titel oder Veranstaltungsbeschreibung rassistische, diskriminierende, pauschalisierende oder abwertende Inhalte aufweisen, ebenso wenig Veranstaltungen von Parteien oder Organisationen, die bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder andere menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind.

Redaktionsbeirat zum Programm

Auch im Jahr 2026 wird die Stadt Leipzig einen Redaktionsbeirat einsetzen. Er wird die Redaktion des Gesamtprogramms unterstützen. Ihm gehören Akteur*innen der Antirassismusarbeit in Leipzig an.

Förderung von Veranstaltungen durch die Stadt

Für die finanzielle Förderung von Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 in Leipzig können Sie in begrenztem Umfang Mittel aus dem Verfügungsfonds der Stadt Leipzig beantragen (maximale Förderung pro Projekt: 500 Euro).

Dazu sind zwei Formulare notwendig: Antrag auf Gewährung einer städtischen Zuwendung und Finanzierungsplan bei Projektförderung.

Anträge sind schriftlich beim Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig einzureichen.

Abgabeschluss für Anträge zur Förderung aus dem Verfügungsfonds ist Freitag, der 23. Januar 2026.

Kontakte

Kontakt für Rückfragen zum Programm

Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V., Geschäftsstelle Leipzig
Janek Lassau
Tel. 0341 3039492
Email: veranstaltung@adb-sachsen.de

Kontakt bei der Stadt Leipzig

Referat für Migration und Integration
Antje Biedermann
Tel. 0341 1232694
Email: antje.biedermann@leipzig.de

(c) "Die Salonfähigen", Foto von Andi Weiland auf Gesellschaftsbilder.de