23. Sep 2021 • Allgemein 

Digitale Barrierefreiheit: Jahrestag der Umsetzungsfrist der EU-Richtlinie - Ernüchterndes Ergebnis für Webseiten öffentlicher Stellen in Sachsen

Barrierefreies Internet

Heute ist der erste Jahrestag der Umsetzungsfrist der EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit von Webseiten. Doch eine Prüfung von Webseiten öffentlicher Stellen aus Sachsen fällt ernüchternd aus, wie der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen über den Medienservice Sachsen informiert:

In der Pressemitteilung des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen vom 22. September 2021 heißt es:

"Obwohl die Vorgabe zur barrierefreien Gestaltung der Webseiten öffentlicher Stellen bereits seit einem Jahr besteht, sind nach dem Bericht der sächsischen Überwachungsstelle für Barrierefreiheit von Informationstechnik viele Webseiten für Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich. Von Juli 2020 bis Mai 2021 sind insgesamt 43 Webseiten von sächsischen öffentlichen Stellen unterschiedlicher Sektoren, bspw. des sozialen Sektors, der Gesundheit, des Verkehrs, der Arbeit und der Bildung, einer Kurzprüfung auf Barrierefreiheit unterzogen worden. Von diesen Webseiten erfüllten ungefähr nur die Hälfte die Barrierefreiheitsanforderungen."

So würden insgesamt nur die Hälfte der geprüften Webseiten öffentlicher Stellen die gesetzliche Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit erfüllen. 

"Besonders häufig wurden folgende Fehler auf Webseiten vorgefunden, die zugleich kritisch für die Nutzung sind:
• Alternativtexte für grafische Bedienelemente wie Schalter fehlen,
• die Tastaturbedienbarkeit ist nicht gegeben,
• Farbkontraste sind unzureichend,
• in der Optik erkennbare Strukturen sind nicht semantisch im HTML-Quelltext ausgezeichnet, was die Bedienung mit Screenreader stark einschränkt."

Das führe dazu, dass Webseiten öffentlicher Stellen zum Teil gar nicht durch Menschen mit Behinderungen, z. B. mit Sehbeeinträchtigungen, zu bedienen seien. 

Zur vollständigen Pressemitteilung des Beauftragten

... gelangen Sie auf der Webseite des Medienservices Sachsen.

Auch den vollständigen den Bericht der sächsischen Überwachungsstelle können Sie dort herunterladen.

(c) Foto "Barrierefreies Internet", Michel Arriens, Gesellschaftsbilder.de