9. Nov 2022 • Allgemein 

Pressetermin in unserer Beratungsstelle in Dresden: „Lieblingsplätze für alle“ – Stadt Dresden und Land fördern barrierefreies Bauen

Pressetermin mit dem Amt für Stadterneuerung Dresden

162 Projekte seit 2014 realisiert

Bei einem Presse- und Fototermin hat das Amt für Stadtplanung und Mobilität, Abteilung Stadterneuerung, der Landeshauptstadt Dresden in unserer Beratungsstelle in der Seminarstraße in Dresden ihr Förderprogramm "Lieblingsplätze für alle" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Thomas Pieper, Abteilungsleiter für Stadterneuerung, und Thomas Köhler, Sachbearbeiter für Fördermittel, informierten zum Förderprogramm im Allgemeinen sowie zu bewilligten Anträgen in 2022 im Besonderen. So seien seit dem Start des Programms in 2014 162 Orte in der Umsetzung von Barrierefreiheit unterstützt worden. Dabei würden ca. 20-30 Projekte pro Jahr umgesetzt. 

Besonders lukrativ: Die Förderung erfolgt zu 100 %, was besonders für kleine Einrichtungen und Vereine interessant und wichtig ist.

Die Fördermittel stünden einem breiten Spektrum von Umsetzungsbedarfen zur Verfügung - von Kultureinrichtungen, über Arzt- und therapeutischen Praxen bis hin zu sozialen Trägern.
Hier merkte Daniela Richter, Mitarbeiterin im Büro der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen, an, dass insbesondere Restaurants und medizinische Einrichtungen noch sehr wenig Projektvorhaben einreichen würden.

Als Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. haben wir ebenfalls die Barrierefreiheit unserer Beratungsstelle in Dresden über das Förderprogramm umgesetzt. Konkret wurde unser Eingangsbereich durch eine Automatiktür mit Funkschalter für Ratsuchende sowie Mitarbeiter*innen mit Behinderung zugänglicher gestaltet. Dafür sagen wir Danke!

Projektanträge im Programm "Lieblingsplätze für alle" für das Förderjahr 2023

Anträge für das Jahr 2023 können noch bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht werden.

Dies kann online auf der Webseite der Landeshauptstadt über ein Formular erfolgen.

Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 9. November 2022

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/dresden-foerdert-barrierefreies-bauen-5779927.html