Am 05. November veranstaltet das Netzwerk für eine Antidiskriminierungskultur in Sachsen im Leipziger KUBUS einen Fachtag unter dem Motto „Wir behandeln das - Diskriminierung im Gesundheitswesen ansprechen und handeln“.
Ungleichbehandlung im Gesundheitswesen beeinflusst den Zugang zu medizinischer Versorgung, die Qualität der Behandlung und das Vertrauen von Patient*innen in das Gesundheitssystem. Besonders betroffen sind Menschen mit Migrationserfahrung, Menschen mit Behinderung und Menschen mit vielfältigen Geschlechtsidentitäten.
Mit unserer Fachveranstaltung möchten wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf Diskriminierungen im Gesundheitssystem schauen, Diskriminierungserfahrungen im sächsischen Gesundheitswesen sichtbar machen, strukturelle Ursachen diskutieren und Impulse für konkrete Handlungsmöglichkeiten setzen.
Neben Fachinputs aus der Forschung und der Antidiskriminierungsarbeit planen wir unterschiedliche Workshops, in denen sich die Teilnehmenden individuell und interessenbezogen den Themen annähern können. Auf einem Podium wollen wir unterschiedlichen Stimmen den Raum geben über die aktuelle Situation zu sprechen und gelingende Ansätze für eine diskriminierungssensible Versorgung besprechen.
Mehr Infos und die Anmeldung zur Tagung gibt es hier.