Workshop: Was tun bei rassistischer Diskriminierung? - Empowerment für Menschen, die Rassismus im Alltag erleben

In diesem Workshop wollen wir einen geschützten Raum erschaffen, um über unsere eigene Positionierung und Betroffenheit zu sprechen. Wir suchen zusammen nach Strategien und Ideen, wie wir uns und andere stärken können.

Grundlagen

Grafitti an einer Wand

In unserer Arbeit und im Privaten beobachten und erleben wir Rassismus - alltäglich, institutionell und strukturell.

In diesem Workshop wollen wir einen geschützten Raum erschaffen, um über unsere eigene Positionierung und Betroffenheit zu sprechen.

Wir suchen zusammen nach Strategien und Ideen, wie wir uns und andere stärken können. Empowerment ist eine Form von Widerstand gegen Strukturen, die uns alltäglich begleiten. Durch verschiedene Methoden wollen wir Rassismus benennen und über Handlungsmöglichkeiten sprechen, die uns helfen, schwierige Situationen zu überwinden.

Durch verschiedene Methoden wollen wir Rassismus benennen und über Handlungsmöglichkeiten sprechen, die uns helfen, schwierige Situationen zu überwinden.

Inhalte

  • Welche Rechte haben Betroffene von rassistischer Diskriminierung?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten können in einer konkreten Situation hilfreich sein?
  • Welche Strategien können darin unterstützen, mit den eigenen Erfahrungen gut umzugehen?

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Dies schließt Menschen weißer Positionierung aus. 

Kontakt

Antidiskriminierungsbüro Sachsen
Regionalstelle Dresden
Seminarstr. 2
01067 Dresden

Tel. 0351/485 096 97
E-mail: bildung@adb-sachsen.de 


(c) Photo by Jon Tyson on Unsplash.com


Zur Weiterbildung anmelden