Empowermentworkshop für Multiplikator*innen (Antidiskriminierungsbüro Sachsen)

6. Jul 2022 - 13:00 bis 18:00

Veranstalter_in:
Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V.

Sprechblase

In unserer Arbeit und im Privaten beobachten und erleben wir Rassismus - alltäglich, institutionell und strukturell. Wir können selbst betroffen sein oder wie unsere Klient*innen rassistische Diskriminierung erleben.

Wir wollen einen geschützten Raum erschaffen, um über unsere eigene Positionierung und Betroffenheit zu sprechen.

Wir suchen zusammen nach Strategien und Ideen, wie wir uns und andere stärken können. Empowerment ist eine Form von Widerstand gegen Strukturen, die uns alltäglich begleiten.

Uns ist bewusst, dass es eine Verbindung zwischen Rassismus, Körper, Emotionen und Empowerment gibt. Durch verschiedene Methoden wollen wir Rassismus benennen und über Handlungsmöglichkeiten sprechen, die uns helfen, schwierige Situationen zu überwinden.

Inhalte des Seminars

  • Welche Rechte haben Betroffene?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten könnten in einer konkreten Situation helfen?
  • Prinzipien einer qualifizierten Beratungsstelle: klient*innen-orientiert zu sein; lösungsorientiert zu sein
  • Strategien mit den eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen, die unsere Klient*innen mitbringen, gut umzugehen.

Zielgruppen

  • Migrationsberater*innen
  • BPoCs Berater*innen/Antidiskriminierung/Arbeitsrecht
  • BPoCs Ehrenamtliche oder Angestellte (Dolmetscher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen)

Wann?

Mittwoch, den 6. Juli 2022,
13:00 bis 18:00 Uhr

Wo?

Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Teilnahmegebühr

Keine.

Anmeldung & Kontakt

Anmeldung und Rückfragen bitte an:

Dr. Anyela Urrego,
E-Mail: anyela.urrego@adb-sachsen.de
Tel. 0351/485 096 97

Anmeldeschluss ist der 27. Juni 2022.

 

(c) Photo by Volodymyr Hryshchenko on Unsplash.com