Podiumsgespräch: „Antisemitismus? Gibt’s hier nicht. Oder etwa doch?“ - Zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule

14. Nov 2022 - 16:00 bis 18:00

Veranstalter_in:
Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment

Eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment anlässlich der Publikation der Unterrichtsmaterialien „Antisemitismus? Gibt’s hier nicht. Oder etwa doch?“

Quelle: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment

Antisemitismus zeigt sich in der gesamten Gesellschaft als Gewalt, die Jüdinnen_Juden tagtäglich erleben – nicht zuletzt auch in der Schule, wie jüngste Studien des Kompetenzzentrums belegen. Mit unserem gemeinsam mit dem German Desk der ISHS Yad Vashem entwickelten Unterrichtsmaterial bieten wir Lehrkräften die Möglichkeit, Antisemitismus mit ihren Schüler*innen zu thematisieren. Die begleitende Handreichung fördert jene themenbezogenen (Selbst-)Reflexionsprozesse, die Lehrkräfte vor der Anwendung des Materials selbst durchlaufen sollten, um als pädagogisch Verantwortliche zu einen angemessenen Umgang mit Antisemitismus zu finden. Denn Antisemitismus in der Schule ist eine systemische Herausforderung, an der alle Akteur*innen beteiligt sind und die nicht auf Schüler*innen ausgelagert werden darf.

Anlässlich der Publikation der Unterrichtsmaterialien sprechen unsere Kolleginnen Romina Wiegemann und Beate Klammt mit Dr. Noa Mkayton von der ISHS Yad Vashem und Deborah Hartmann vom Haus der Wannseekonferenz über die Entwicklungsgeschichte der Materialien, Zielsetzungen und Prinzipien, die sie bei der Konzeption begleitet haben, ebenso wie über die Erfahrungen aus den Fortbildungen mit Lehrkräften zum Unterrichtsmaterial. Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Tanja Kinzel (Bundesverband RIAS e.V.) eine ausgewiesene Expertin als Moderatorin gewinnen konnten und sind auch gespannt auf den einleitenden Austausch zwischen unserer Leiterin Marina Chernivsky und der Antisemitismusbeauftragten der Europäischen Kommission, Katharina von Schnurbein.

Wann & wo?

Montag, 14.11.2022, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr 

Online per YouTube-Livestream

Download der Unterrichtsmaterialien

Die Materialien können bereits kostenfrei heruntergeladen werden.

Die Handreichung und die Materialien „‚Antisemitismus? Gibt’s hier nicht. Oder etwa doch?' Unterrichtsmaterialien zum Umgang mit Antisemitismus“ wurden im Rahmen des Projekts Speak Up erstellt, welches vom „Rights, Equality and Citizenship Programme“ of the European Union und der Aktion Deutschland Hilft gefördert wurde.