Auftaktveranstaltung der InRa-Studie "Institutionen und Rassismus"

9. Mai 2022 - 17:30

Veranstalter_in:
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)

Die Mitarbeitenden der InRa-Studie „Institutionen und Rassismus“ am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt laden Sie recht herzlich zu der Auftaktveranstaltung der Studie am Montag, den 9. Mai 2022, um 17.30 Uhr im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina (Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig) ein. 

Wir sind ein Forschungsverbund aus 23 Einzelprojekten, die an zehn Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland das Thema Institutionen & Rassismus interdisziplinär und multiperspektivisch erforschen. In unserer Auftaktveranstaltung möchten wir uns im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Individuell oder Strukturell? Institutionen & Rassismus einer aktuellen Kontroverse widmen:

Das Wort Rassismus ist in aller Munde: Aber was meinen die einzelnen Akteur:innen eigentlich, wenn sie von Rassismus sprechen? Nicht nur in der breiten Öffentlichkeit ist man sich uneinig über die genaue Definition von Rassismus und deren Anwendung. Das gleiche gilt auch für die Forschung. Noch kontroverser wird es, wenn es um Rassismus in Institutionen geht: Spricht man dabei von rassistischer Diskriminierung, die von Individuen ausgeht, oder steckt der Fehler im System?

Darüber möchten wir auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren. 

Wir freuen uns, dass wir dafür die Diskutant:innen Joshua Kweesi Aikins (Universität Kassel, Citizens for Europe, Afrozensus), Juliane Karakayali (Evangelische Hochschule Berlin), Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.), Vassilis S. Tsianos (Fachhochschule Kiel) und Gert Pickel (InRa/Universität Leipzig) gewinnen konnten. Es moderiert Anne Chebu.

Wann?

Montag, 9. Mai 2022, 17:30 Uhr

Wie/wo?

Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. 

  • Nach Anmeldung (unter inra@uni-leipzig.de) und unter Berücksichtigung der 3G-Regel mit Nachweiskontrolle und Maskenpflicht können Sie in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen: Vortragssaal der Bibliotheca Albertina, Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig
  • Ansonsten ist es auch möglich, die Veranstaltung unter dem nachfolgenden Link über Zoom zu verfolgen: https://fgz-risc.link/InRa_Auftakt