„Ich möchte mich und andere ermuntern, dass wir uns beschweren. Das hat etwas mit Würde zu tun. Denn Diskriminierung einfach auszuhalten ist noch schwerer!“
Was ist Diskriminierung?
- Diskriminierung bedeutet Benachteiligung. Zum Beispiel: Ein Mann bekommt eine Wohnung nicht, weil er aus einem anderen Land kommt.
- Diskriminierung bedeutet auch Ausgrenzung. Zum Beispiel: Ein Kind darf wegen seiner Behinderung nicht in den regulären Kindergarten gehen.
- Diskriminierung bedeutet auch Belästigung. Zum Beispiel: Eine Frau wird auf der Arbeit von ihrem Chef angemacht.
Wo kommt es zu Diskriminierung?
Diskriminierung gibt es überall:
- auf der Arbeit
- bei der Wohnungssuche
- im Geschäft
- in der Arztpraxis
- in Behörden
- oder in der Straßenbahn.
Wer erlebt Diskriminierung?
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe. Zum Beispiel: Eine Person bekommt keine Arbeit, weil sie eine dunkle Hautfarbe hat.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihres Aussehens. Zum Beispiel: Ein junger Mann kommt nicht in die Disko hinein, weil er ausländisch aussieht.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihrer Sprache. Zum Beispiel: Eine Person spricht Türkisch und wird deswegen beleidigt.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihrer Herkunft. Zum Beispiel: Eine Person kann kein Konto eröffnen, weil sie nicht deutsch ist.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihrem Lebensalter. Zum Beispiel: Ein Mitarbeiter wird entlassen, weil er zu alt ist.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihres Geschlechts. Zum Beispiel: Eine Frau verdient weniger als ihr Kollege im gleichen Job.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihrer Religion. Zum Beispiel: Eine Person wird Terrorist genannt, weil sie dem Islam angehört.
- Diskriminiert werden Menschen wegen ihrer Sexualität. Zum Beispiel: Zwei Männer leben in einer Partnerschaft zusammen und finden deswegen keine Wohnung.
- Diskriminiert werden Menschen wegen einer körperlichen oder geistigen Behinderung. Zum Beispiel: Statt dem Rollstuhlfahrer, wird nur die Begleitperson angesprochen.
Haben Sie Diskriminierung erlebt?
- Wir beraten Sie gern.
- Wir besprechen mit Ihnen, wie Sie sich wehren können.
- Wir sagen Ihnen, welche Rechte Sie haben.
- Wir helfen Ihnen, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.
- Wir unterstützen Sie bei der Lösung ihres Problems.
- Wir beraten Sie auch, wenn Sie rechtliche Schritte einleiten müssen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Klage einreichen wollen, um sich gegen Diskriminierung zu wehren.
- Sie können mit uns über alles reden.
- Die Beratung bleibt natürlich geheim.
- Wir sagen niemandem, was Sie uns anvertraut haben.
- Sie haben Diskriminierung erlebt?
- Sie brauchen Beratung?
- Wir beraten Sie kostenlos.
- Wir beraten Sie in Deutsch oder Englisch.
- Auf Wunsch können wir auch Gebärdensprachdolmetscher_innen einladen.
So können Sie uns erreichen:
Adresse:
Kochstraße 14
04275 Leipzig
Sie können uns anrufen oder einen Termin machen Telefon: (0341) 3039492
E-Mail: www.adb-sachsen.de
Dienstag 14 - 17 Uhr
Donnerstag 9 - 17 Uhr und nach Vereinbarung
Unsere Beratungsstelle ist barrierefrei erreichbar.
So kommen Sie zu uns: Mit der Straßenbahn Linie 10 oder Linie 11 ➝ Haltestelle Südplatz
Wir freuen uns über eine Spende: Spendenkonto
Sparkasse Leipzig
Kontonummer: 1 100 391 335
Bankleitzahl: 860 555 92
„Wenn ich früher von dieser Beratung gewusst hätte, wäre alles nicht so weit gekommen. Ich hätte früher angefangen mich zu wehren.”